Performances

Bridge Markland kuratierte Performances von drag - queer - trans - Künstler*innen, die sie bei ihren Tourneen um die Welt und in ihrer Heimat Berlin kennengelernt hat. Künstler*innen, die sie erlebte und von denen sie begeistert war. Performative Kunst, die sie sehr stark ansprach. Erfahrungen, die sie gerne mit geschätzten Zuschauer*innen teilen möchte.

four by four -
4 zwanzig minuten drag performances

Very Confused (Frankreich/Berlin)
Buba Sababa
(Israel/Berlin)
Zoé Gudovic
(Belgrad/Wien) als Zed Zeldić Zed
Duckie L'Orange
(Australien/Berlin) als Richard P Dick Van Johnson 
Herausragende internationale Drag-Talente zeigen wunderbare und vielfältige Performancekunst in 20-Minuten-Shows.

English Theatre Berlin |
International Performing Arts Center
Fidicinstraße 40
10965 Berlin - Kreuzberg
Mo 3 Oktober 2022 - 19:00

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1 of four / 1 von vier:
Mona Guyard / Very Confused

Very Confused Direkt aus der 4. Dimension wird diese Vision, die in Ihrer Realität wie ein Virus erscheint, Very Confused genannt. Der Stolz der unterirdischen Emotionen, die Reise auf der Katharsis und der Reisende unserer Matrix, dieser aquarellierte Clown transzendiert Geschlecht, Worte und Realitäten.

Mona Guyard ist eine 22-jährige queere multidisziplinäre Künstlerin in Berlin wohnhaft. Créatrice von Very Confused und Mona LaDoll, ohne und in der Ablehnung jeder akademischen Ausbildung, reine Expertin der Erfahrung. Mona tritt seit 4 Jahren in Berlin auf. Kabarett, Burlesque, Drag King, Queen, Quing, Clown, Make-Up, Freakshow, Kostüm. Orte die sie bespielte + Kompanien mit denen sie spielte: Venus Boys, Lunacy, Cirque Queer, Overmorrow, Fusion Festival, der Peepshow, Bridge Markland's: queens + kings.
Photo von: Very Confused: Kai Heimberg

2 of four / 2 von vier:
Duckie L'Orange
als Richard P Dick Van Johnson

Richard P Dick Van Johnson ist eine internationale – beinahe - TV-Sensation mit einer makellosen Frisur und einem dreckigen Sinn für Humor. Er wurde beim Man Up Drag Wettbewerb in London geboren, wuchs während der Covid-Lockdown-Livestreams in seinem Bunker auf und bekam endlich seine eigene Live-Cabaret-Show in Berlin. Richard hat Geschäftsleute auf Flughäfen im ganzen Land, als Ikone des männlichen Stils im "Magazin für Lebensästhetik" Max - inspiriert.

Duckie L'Orange ist eine in Australien geborene, in Berlin lebende multidisziplinäre Künstlerin, die Clown, Puppenspiel und Drag vereint, um vielschichtige Performance-Stücke zu schaffen. Sie arbeitet auch im immersiven und installativen Bereich, schafft provokative neue Welten, die es zu erkunden gilt, außerdem innerhalb in der kulturellen Entwicklung der Gemeinschaft, indem sie anderen hilft, ihren Ausdruck zu finden. Ihre Kreationen führten sie durch Australien und Deutschland, nach Dänemark, Timor-Leste, Indonesien, Großbritannien, Polen, Frankreich, Österreich und in die USA. Ihre vielseitige Arbeit ist in einer Vielzahl von Orten zu sehen; Theater, Bars, Nachtclubs, Parkplätze, Festivals, Dächer, Kunstgalerien, der Strand, der Zirkus, außerdem an sehr hochkarätigen Orten wie Burning Man, Sydney Opera House, Fusion Festival und im nationalen Fernsehen in Australien und Deutschland.
Photo von: Duckie L'Orange: Jana Rothe

3 of four / 3 von vier:
Buba Sababa - Binary Wall

Binary Wall - Performance darüber wie wir in Binären Strukturen aufwachsen - und wie diese gesprengt werden können.

Buba Sababa ist ein Drag King aus Israel, der seit 3 Jahren in Berlin lebt und arbeitet. Einer der produktivsten Drag-Kings Berlins, der amtierende König des Kreuzberger Mx. Kotti Drag-Pageants 2021. Buba ist Mitglied von The Divinehouse und ein aktives Mitglied des Venus Boys Drag Performance Kollektivs, wo er Shows und Community Events organisiert. Er produziert Shows in ganz Berlin und hat sich einen Namen gemacht, indem er Community-Workshops für aufstrebende Drag Kings moderiert und neue King-Künstler bei seiner monatlichen Show "König" im Tipsy Bear ihre ersten Schritte auf seiner Bühne machen lässt. Er ist ein Chamäleon aus Performance, Kabarett und Theater sowie ein begnadeter Kostümbildner und Lehrer.
Photo von: Buba Sababa: Kai Heimberg

4 of four / 4 von vier:
Zoe Gudovic
als Zed Zeldić Zed in Toxic Pleasure

Toxic Pleasure
In Zed Zeldić Zeds 20 Minuten Performance werden die Formen von geführter Meditation, Lecture-Performance und Life-Coaching-Rhetorik kombiniert. Die köstliche Performance konzentriert sich auf den Begriff der fünf weißen Tode. Gelegentlich wird er über die Auswirkungen von schlechten Gewohnheiten sprechen, die mit Zucker, Fett, Mehl und Salz verbunden sind; Er wird den fünften weißen Tod enthüllen, eine herausragende Entdeckung, die die Systeme der (weißen) Vorherrschaft symbolisiert.

Zoe Gudović ist eine feministische, lesbische, multidisziplinäre Künstlerin + Aktivistin. Ob als Theaterpädagogin, Performerin, Drag-King-Transformatorin oder Toilettenkünstlerin, sie kombiniert künstlerische und aktivistische Methoden, um das bestehende Bewusstsein und die sozialen Beziehungen zu verändern. Gudović schuf die Figur von Zed Zeldić Zed im Jahr 2003 und seitdem führt dieser Charakter ein autonomes Leben, das sie beide in unglaubliche Abenteuer führt.
Photo von: Zoé Gudovic: Branko Starčević

Image of Joeye Hateley

Joey Hateley (Manchester/GB)
Harry Stokes, ‘The Man-Woman of Manchester.’

A true story of the Victorian Trans Pioneer.

Harry baute bis 1860 Schornsteine von Hand und ist stolz darauf, Teil der Arbeiterbienengeschichte von Manchester zu sein. Schon in jungen Jahren träumte Harry davon, ein eigenes Handwerk zu  eigenen Bedingungen zu haben. Frauen durften keine Geschäfte führen und Harry wusste, dass sie/er niemals das Eigentum eines anderen Mannes sein würde.

Diese Performance ist ein Work-in-Progress welches mit Live Video arbeitet, das Publikum wird gefilmt und in die Arbeit an der Performance mit einbezogen.
Mit der Teilnahme an dieser Show erklären Sie sich damit einverstanden, gefilmt zu werden!

English Theatre Berlin |
International Performing Arts Center

Fidicinstraße 40
10965 Berlin - Kreuzberg
Di 4 Oktober 2022 - 19:00

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Harry baute bis 1860 Schornsteine von Hand und ist stolz darauf, Teil der Arbeiterbienengeschichte von Manchester zu sein. Schon in jungen Jahren träumte Harry davon, ein eigenes Handwerk zu  eigenen Bedingungen zu haben. Frauen durften keine Geschäfte führen und Harry wusste, dass sie/er niemals das Eigentum eines anderen Mannes sein würde. Die Viktorianer nannten Harry einen "Epiken" - nicht Mann, nicht Frau, sondern dazwischen. Als Pionier der Gleichberechtigung der Menschenrechte wäre es Harry eine Ehre dir die Hand zu schütteln, in Solidarität mit denen, die im Schatten zum Schweigen gebracht wurden. Live Video mit Live-Performance und digitaler Technologie werden die Reise dieses unbesungenen Helden beleuchten und uns in die Vergangenheit zurückversetzen, um TransCestory zu feiern.

The Gender Joker, alias Joey Hateley, ist die künstlerische Leitung des TransActionTheatre und kreiert innovative interkulturelle Performances aus der Peripherie. Joey ist ein weiblicher Mann, dessen künstlerische Arbeit LGBTQI-Schubladen hinterfragt, eine Welt jenseits von Geschlechterbinaritäten fordert, und Schubladen sowie Grenzen der Differenz durch Loyalitätspolitik überwindet.

Photo: John Versfeld

Image of Arts Council of England Logo und TransActionTheatre Co Logo
Image of Peter Frost (Berlin/Germany) on Stage

Peter Frost (Berlin) -
LOVE ME - how wolves can change rivers

,Cora Frost‘ als Alter Ego Peter Frost wird von sich erzählen und von Männern, die die Welt ein wenig besser gemacht haben. Helden, die wir brauchen. Peter Frost mag ein Macho sein, aber er hat ein goldenes und empfindsames Herz.

ufaFabrik - Varieté Salon
Viktoriastraße 10-18
12105 Berlin - Tempelhof
Mi 5 Oktober 2022 - 19:00

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,Cora Frost‘ als Alter Ego Peter Frost wird von sich erzählen und von Männern, die die Welt ein wenig besser gemacht haben. Helden, die wir brauchen. Peter Frost mag ein Macho sein, aber er hat ein goldenes und empfindsames Herz. Er will politisch sein und sentimental. In Peter und seinen Bandkollegen brennt das Feuer des Schmerzes und der Leidenschaft. Sie sind Männer und sie machen Musik. Nur nachts. Nur manchmal. Und nur für euch. Todtrauriger Gitarrenrock. Süß wie eine Zuckertüte, hart wie das Leben.

D
er Performer*in, der Regisseur, Autor und der ‚KOTTIQUEEN‘ Cora Frost verbindet eine enge Zusammenarbeit mit der Puppentheatertruppe das Helmi, der Gruppe La Fleur (Gintersdorfer/Franck E. Yao), Theater Thikwa und dem Opernkollektiv Glanz & Krawall. Frost inszeniert zudem eigenwillig-schräge Shows zwischen Performance, Musik und Schauspiel, u.a. am Schauspiel Graz und an den Berliner Sophiensælen. Auf der Bühne bringt Cora als Sänger*in, Herrendarsteller*in und Performance-Künstler*in jede Menge eigenwillige Energie in die moralische Anstalt und deutet dabei die zementiertesten Geschlechterrollen um. Cora Frost ist als Singer-Songwriter und Musiker*in mit diversen Bands unterwegs, und entzieht sich jedem Genre; von ecstatic poetic punkrock godot music bis zu amphibious Autobahn drama music, zeichnet Cora viele musikalische Wege.

Photo: Jackie Baier

Claire Dowie at night in black leather jacket, looking over sunglasses.

Claire Dowie (London/GB) -
H to He (I'm turning into a man)

Inspiriert von Kafkas „Metamorphose“ fügt H to He im Labyrinth von Geschlechtsidentität und Sexualität neue Wendungen hinzu...

Stellen Sie sich vor, sie wachen eines Morgens auf und entdecken, dass sie sich in einen Mann verwandeln: "Der Gedanke ist in meinem Kopf, bevor ich meine Augen geöffnet habe. Ich tue es als das Überbleibsel unbehaglicher Träume ab und wache vollständig auf, im Bewusstsein, dass ich mich kratze. Es juckt nicht, aber meine Haut ist dick und kribbelt, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich verwandle mich in einen Mann... Wird Tina jetzt Lust auf mich haben?"

English Theatre Berlin |
International Performing Arts Center

Fidicinstraße 40
10965 Berlin - Kreuzberg
Do 6 Oktober 2022 - 19:00

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von und mit
Claire Dowie
Regie: Colin Watkeys

H to He ist sehr visuell, sehr camp und auf mitfühlende und sensible Weise unverschämt lustig - ein Stück über Metamorphose und Selbstbild, die Genderfizierung von Gemüse, Einkaufen und unerwiderter Liebe.

"ein originäres Theaterstück: herausfordernd, unbequem, lustig, sogar schockierend und sehr unterhaltsam"  The Herald

"Und das ist die raffinierte Wendung, mit der Claire Dowie nicht nur Aspekte des weiblichen Alterns, sondern auch der Geschlechtsidentität und Sexualität erkundet. Vor unseren Augen verwandelt sie sich von einer trotzigen Swingerin im Minirock in einen hosentragenden Kauz mit grottiger Hygiene, schlampigen Gewohnheiten und lüsternen Trieben - eine berauschende Mischung aus Monolog-Stand-Up-Comedy und Cabaret"  Rainbow Network

"Während sie die falsche Weiblichkeit abstreift, nimmt ihr eigenes, unbestimmtes Geschlecht Gestalt an - ein ebenso beunruhigendes wie erhellendes Erlebnis"  Time Out

Claire Dowie hat zahlreiche preisgekrönte Stücke geschrieben und aufgeführt, darunter die "(Edinburgh) Fringe-Klassiker" Adult Child/Dead Child, Why Is John Lennon Wearing a Skirt?, Death and Dancing und H to He (I'm turning into a man)

Sie ist bekannt für ihre Arbeiten, die sich jeder Kategorisierung entziehen, und für ihre bahnbrechende Subversion von Geschlechtererwartungen und Stereotypen. Ursprünglich als Tänzerin ausgebildet, begann sie mit dem Schreiben von Gedichten und erlangte in den frühen Achtzigern schnell einen Ruf als freimütige und urkomische Stand-Up Comedian auf der Cabaret Bühnen. Als ihr die Pointen ausgingen, begann sie, Theaterstücke zu schreiben und erfand ihr eigenes Genre: das Stand-Up-Theater.
Ihre Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und in ganz Europa und dem Rest der Welt aufgeführt. Ihre Stücke werden auch an Schulen, Hochschulen und Universitäten im Rahmen der Gender Studies sowie der Englischen Literatur und Dramatik studiert.

Bei Bloomsbury Methuen sind vier Sammlungen von Theaterstücken von ihr erschienen, ebenso wie ihr erster Roman Creating Chaos, der auch auf Deutsch und Italienisch veröffentlicht wurde.

Photo: Colin Watkeys

Image of Cherdonna Shinatra

Cherdonna Shinatra (Seattle/USA) -
Goodnight Cowboy

Goodnight Cowboy ist eine Performance, die sich der Ikonographie von Margaret Wise Browns Kinderbuch "Goodnight Moon" und amerikanischen Westernfilmen bedient. Cherdonna erforscht den Mythos der Eroberung des Westens, das falsche Heldentum, die Tatsache, dass dieses heroische Ereignis ein Konstrukt und eine Farce voller Melancholie ist. Goodnight Cowboy erforscht Themen wie Einsamkeit, Isolation, die Albernheit und die Grenzen der amerikanischen Mythologie und beschäftigt sich mit Dingen, die einfach erscheinen, aber komplex sind. Dieses Werk fragt: Was ist Wildheit? Was ist zähmbar? Worin besteht Amerikas Besessenheit mit stereotyper Männlichkeit, der Illusion von Männlichkeit und der Darstellung von Männlichkeit?

English Theatre Berlin |
International Performing Arts Center

Fidicinstraße 40
10965 Berlin - Kreuzberg
Fr 7 Oktober 2022 - 19:00

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Jody Kuehner ist die in Seattle lebende Tanzkünstlerin, Regisseurin und Performance-Künstlerin Cherdonna Shinatra. Sie ist eine queere Tänzerin, die Clownerie, Drag, Theater, Comedy, Performancekunst, Camp, Popkultur, queere Kultur, feministische Traditionen, Absurdität und subversive Kommentare nutzt, um Kunst zu machen. Cherdonna ist eine von Jody geschaffene Rolle, um sich selbst und die Welt zu erforschen und zu hinterfragen.

In den letzten 15 Jahren hat Kuehner mehr als ein Dutzend abendfüllende Werke und Performance-Installationen geschaffen und aufgeführt, die als "unkategorisierbare Spektakel" (The Stranger) beschrieben werden.

Jody war Finalistin des NEFA's National Dance Project 2020, Empfängerin des Artist Trust Fellowship 2017, Artist in Residence der Henry Art Gallery 2017, Preisträgerin des NEFA's National Dance Project 2016 und Gewinnerin des Stranger Genius Award 2015. In Seattle war sie bereits bei On the Boards, der Seattle Theater Group, dem Washington Ensemble Theatre, der Henry Art Gallery und dem Frye Art Museum zu sehen. In den USA wurde sie an der University of South Florida in Tampa, Florida; beim Meanings and Makings of Queer Dance in Ann Arbor, Michigan; The Yard in Martha's Vineyard, Massachusetts; American Dance Festival, Durham, North Carolina; und FringeArts in Philadelphia, Pennsylvania, präsentiert. DITCH, eine dreimonatige Galerieausstellung, wurde im Frye Art Museum, im Sarasota Art Museum in Tampa, Florida, und in The Momentary in Bentonville, Arkansas, gezeigt. DITCH wurde in ARTnews, i-D Magazine und NBC 12 Must-See LGBTQ-Kunstausstellungen Weltweit vorgestellt.
Photo: Stephen Anunson

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House of Living Colors (Berlin)
- Endangered Species 2.0

Das Drag-Kollektiv House of Living Colors konzentriert sich auf die Klimakrise und zeigt, dass eine Vielfalt von Identitäten für das Überleben unserer Gesellschaft ebenso wichtig ist wie die Artenvielfalt für die Natur.

Endangered Species wurde zum ersten Mal kurz vor dem ersten Lockdown im Jahr 2020 gezeigt und war eine Prognose über das, was in der Welt passieren würde. "Endangered Species 2.0" greift das "postapokalyptische" Wissen und die Erfahrungen von queeren und transsexuellen Menschen auf und zeigt, wie ihre angestammte und spirituelle Verbindung zur Natur uns geholfen hat, zu überleben und nach der Pandemie neu zu entstehen. In einer Multimedia-Performance, die Voguing, gesprochenes Wort, Live-Musik und andere, nicht-westliche Kunstformen kombiniert, machen sie dies deutlich: QTBIPoC sind unverzichtbar für die Entwicklung unserer Welt, unserer Gesellschaft, unserer Gemeinschaft.

English Theatre Berlin |
International Performing Arts Center

Fidicinstraße 40
10965 Berlin - Kreuzberg
Sa 8 Oktober 2022 - 19:00

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DAUER 90 Minuten
PERFORMANCE: Lola Rose (George N Roses), Lux Venerea, Selma Bodie (Manuel Meza), The Incredible Edible Akynos, DJ Bad Puppy URSPRÜNGLICHES KONZEPT: Adrian Blount

GRAFIX Xixi Diana Yam Yam

Das von GodXXX Noirphiles 2018 in Berlin  gegründete House of Living Colors (HOLC) ist ein offenes Drag- und Performance-Kollektiv, das sich insbesondere an queere und trans Black und People of Color (QTBPOC) wendet, um die Überschneidung von Gender und Performance zu erforschen. Das Haus wurde gegründet, nachdem mehrere Mitglieder des Hauses schlechte Behandlung oder Ausgrenzung durch Veranstaltungsorte oder Organisationen innerhalb der Mainstream-Queer-Community in Berlin erfahren hatten. Das Kollektiv setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen und verortet sich daher in einer intersektionalen Ideologie und Praxis.
Animation: Xixi Diana